SSW 12: Was passiert in der zwölften Schwangerschaftswoche?

SSW 12: Was passiert in der zwölften Schwangerschaftswoche?
In diesem Artikel erfährst Du folgendes

Mit der SSW 12 (zwölften Schwangerschaftswoche) beginnt das zweite Trimester. Dieser Artikel beantwortet dir folgende Fragen:

 

  • Was passiert in der zwölften Schwangerschaftswoche?
  • Wie groß ist mein Baby in der 12. SSW?
  • Was passiert in der 12. SSW mit meinem Körper?
  • Wann sollte ich mir eine Babytrage zulegen?

 

 

SSW 12: Was passiert in der zwölften Schwangerschaftswoche?

 

Aus medizinischer Sicht nennt man dein Kind mittlerweile nicht mehr Embryo, sondern Fötus. In der 12. SSW beginnt es Fruchtwasser zu schlucken, das sich im Magen ansammelt. Auf dem Ultraschall wird dieser so zum ersten Mal sichtbar.

 

Durch die ersten Schluckversuche kann es passieren, dass dein Baby Schluckauf bekommst, weil das Zwerchfell noch nicht ausgebaut ist. Im Laufe deiner Schwangerschaft wirst du das immer deutlicher wahrnehmen. Mach dir dann keine Sorgen, dem Kind geht es gut.

 

Mit der SSW 12 sinkt übrigens das Risiko einer Fehlgeburt auf 4 Prozent. Die kritische Phase ist nun also überstanden und du kannst aufatmen.

 

 

Wie groß ist mein Baby in der 12. SSW?

 

Dein Baby hat die Größe einer Passionsfrucht erreicht: Es misst nun also etwa 6 cm und ist rund 14 Gramm schwer.

 

 

Was passiert in der SSW 12 mit meinem Körper?

 

Die 12. SSW läutet das zweite Schwangerschaftstrimester ein. Viele Schwangere bezeichnen diese Zeit als die Wohlfühlphase der Schwangerschaft: Die Übelkeit nimmt ab, der Bauch ist aber noch nicht so wuchtig, dass du dich kaum bewegen kannst.

 

Du gewinnst wieder an Energie. Nutze diese, um nochmal ein paar schöne Dates mit deiner Partnerin oder deinem Partner zu haben. Fahrt für ein Wochenende weg oder macht eine Fahrradtour.

 

Die zwölfte Schwangerschaftswoche ist auch ein guter Zeitpunkt, um deine Muskulatur im Rücken- und Rumpfbereich zu stärken. Schließlich wird dein Körper in den nächsten Monaten noch schwer schleppen müssen.

+++„Wie groß ist mein Baby gerade? Wie entwickelt sich? Ab wann kann ich es endlich das erste Mal spüren?“ 

Wenn du dir diese Fragen stellst, haben wir das Richtige für dich! 😉

In unserem Schwangerschaftskalender bekommst du jede Woche tolle und nützliche Tipps und Infos über deine aktuelle Schwangerschaftswoche.

Wir begleiten dich durch deine komplette Schwangerschaft und du weißt immer auf einen Blick, was gerade spannendes ansteht.

Neugierig? Dann trage dich gleich hier ein und verpasse keinen Entwicklungsschritt deines Babys mehr!

 Hier geht’s zum Schwangerschaftskalender. +++

Wann sollte ich mir eine Babytrage zulegen?

 

Insbesondere junge Eltern in der Großstadt entscheiden sich gerne für eine Babytrage. Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, ob man diese Anschaffung noch während der Schwangerschaft oder nach der Geburt machen sollte.

 

Sich bereits während der Schwangerschaft in einem Fachladen beraten zu lassen, hat den Vorteil, dass man sich womöglich deutlich entspannter die Variationen aus Wickeltrage oder Tragetüchern angucken kann und mittels einer Puppe das Umschnallen oder Umwickeln üben kann.

 

Weil dein Bauch in der zwölften Schwangerschaftswoche noch sehr klein ist und noch kein Baby quengelt, eignet sich diese Zeit gut, um die Trage auszuwählen.

 

Ist dein Bauch allerdings schon zu groß, wird es zunehmend schwerer, den Tragekomfort des Produktes wirklich zu beurteilen. Wenn das der Fall ist, solltest du den Kauf nach der Geburt einplanen.

 

Du willst wissen, was in der 13. Schwangerschaftswoche (13. SSW) passiert? Klick hier.

 

Hier findest du außerdem eine Übersicht zu allen Schwangerschaftswochen (1.SSW bis 40. SSW).

Dein Schwangerschaftskalender

Jede Woche bekommst du genau die Informationen, die für dich in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche wichtig und hilfreich sind. Wie groß ist dein Baby? Was passiert in deinem Körper? Wann verkünde ich die frohe Botschaft bei meiner Arbeit? Sichere dir jetzt deinen kostenlosen Schwangerschaftskalender, sodass du deine Schwangerschaft entspannt und gut informiert genießen kannst.

Schwangerschaftskalender

An welche E-Mail-Adresse darf ich Dir den Schwangerschaftskalender zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

GRATIS eBook

Sichere Dir jetzt Dein gratis eBook mit den 5 wichtigsten Tipps, wie du Deine Schwangerschaft fit, gut gelaunt und entspannt genießen kannst!
Beispielbild für: Die 5 wichtigsten Tipps für deine Schwangerschaft | pregfit

An welche E-Mail-Adresse dürfen wir Dir das eBook zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Über den Autor

Peter König

Peter König

Peter "Piet" König ist führender Experte für Gesundheit und Fitness in der Schwangerschaft.
Er ist zertifizierter medizinischer Fitnesstrainer, ausgebildeter Personal Trainer und staatlich geprüfter Fitnesstrainer mit A-Lizenz.
Der studierte Bewegungs- und Sportwissenschaftler ist mit Herzblut Papa. Als Gründer von pregfit hat er sich der Mission verschrieben, dass Frauen gesund, fit und gut gelaunt ihre Schwangerschaft erleben können.