SSW 15: Was passiert in der 15. Schwangerschaftswoche?

SSW 15: Was passiert in der 15. Schwangerschaftswoche?
In diesem Artikel erfährst Du folgendes

In der SSW 15 (15. Schwangerschaftswoche) verstärken sich die Knochen deines Babys. Dieser Artikel beantwortet dir folgende Fragen:

 

  • Was passiert in der 15. Schwangerschaftswoche?
  • Wie groß ist mein Baby in der 15. SSW?
  • Was passiert in der 15. SSW mit meinem Körper?
  • Ist meine Haut in der Schwangerschaft sonnenempfindlicher?

 

 

SSW 15: Was passiert in der 15. Schwangerschaftswoche?

 

In der 15. Schwangerschaftswoche verstärken sich die Knochen deines Babys, wofür Calcium enorm wichtig ist. Calcium lagert sich in den Knochen ab und stärkt sie von Innen. Wenn ein Mangel an Calcium im Blut vorliegt, wird das Calcium aus dem Knochen freigesetzt, wodurch sich die Knochen nicht richtig ausbilden können. Mangold, Fenchel, Grünkohl und Spinat enthalten unter anderem viel Calcium und gehören jetzt auf deinen Teller. Mehr zum Thema Ernährung in der Schwangerschaft findest du hier

 

Ansonsten wächst und gedeiht der Fötus fleißig und die Proportionen nehmen immer mehr eine realistische Form an: Die Arme liegen nun meist angewinkelt am Körper, die Beine sind im Vergleich noch etwas kurz und werden in den nächsten Wochen nochmal etwas zulegen.

 

 

Wie groß ist mein Baby in der 15. SSW?

 

In der SSW 15 ist das Baby so groß wie eine Birne, also knapp 10 cm. Es wiegt etwa 80 Gramm, also im Vergleich so viel wie ein großes Hühnerei.

 

 

Was passiert in der SSW 15 mit meinem Körper?

 

In der 15. Schwangerschaftswoche hat deine Plazenta die finale Struktur erreicht und haftet fest an der Gebärmutterwand.

 

Über die Plazenta wird der Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt, gleichzeitig ist sie für die Entsorgung von Abfall zuständig: Durch die Nabelschnur fließt das verbrauchte Blut des Kindes in die Plazenta zurück – und das ziemlich häufig. Pro Minute pumpt das Baby fast sein ganzes Blutvolumen durch die Plazenta.

+++„Wie groß ist mein Baby gerade? Wie entwickelt sich? Ab wann kann ich es endlich das erste Mal spüren?“ 

Wenn du dir diese Fragen stellst, haben wir das Richtige für dich! 😉

In unserem Schwangerschaftskalender bekommst du jede Woche tolle und nützliche Tipps und Infos über deine aktuelle Schwangerschaftswoche.

Wir begleiten dich durch deine komplette Schwangerschaft und du weißt immer auf einen Blick, was gerade spannendes ansteht.

Neugierig? Dann trage dich gleich hier ein und verpasse keinen Entwicklungsschritt deines Babys mehr!

 Hier geht’s zum Schwangerschaftskalender. +++

Ist meine Haut in der Schwangerschaft sonnenempfindlicher?

 

Du hast vielleicht schon gemerkt, dass sich deine Haut während der Schwangerschaft verändert. Durch den veränderten Hormonhaushalt kann es zu Hautirritationen, Pickeln oder Mitessern kommen.

 

Wenn du im Sommer schwanger bist, wirst du auch feststellen, dass deine Haut womöglich deutlich sonnenempfindlicher ist. In erster Linie tut Sonne dir und deinem Körper gut: Sie macht gute Laune und versorgt dich mit Vitamin D.

 

Die Schwangerschaftshormone sorgen allerdings dafür, dass deine Haut anders auf UV-A- und UV-B-Strahlen reagiert. Du tendierst nun schneller zum Sonnenbrand, zu einer Sonnenallergie oder der Ausbildung von Pigmentflecken.

 

Mit dem Voranschreiten der Schwangerschaft wird insbesondere deine Haut in der Bauchregion dünner und somit angreifbarer für die Sonne. Schütze diese Körperregion in den letzten Monaten mit einer dünnen Stoffschicht in Form von Leinenkleidern und Strandtüchern.

 

Halte dich insgesamt lieber vermehrt im Schatten auf und schütze deine Haut während der gesamten Schwangerschaft vor den Einstrahlungen, indem du täglich Sonnenschutz verwendest.

 

Du willst wissen, was in der 16. Schwangerschaftswoche (16. SSW) passiert? Klick hier.

Dein Schwangerschaftskalender

Jede Woche bekommst du genau die Informationen, die für dich in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche wichtig und hilfreich sind. Wie groß ist dein Baby? Was passiert in deinem Körper? Wann verkünde ich die frohe Botschaft bei meiner Arbeit? Sichere dir jetzt deinen kostenlosen Schwangerschaftskalender, sodass du deine Schwangerschaft entspannt und gut informiert genießen kannst.

Schwangerschaftskalender

An welche E-Mail-Adresse darf ich Dir den Schwangerschaftskalender zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

GRATIS eBook

Sichere Dir jetzt Dein gratis eBook mit den 5 wichtigsten Tipps, wie du Deine Schwangerschaft fit, gut gelaunt und entspannt genießen kannst!
Beispielbild für: Die 5 wichtigsten Tipps für deine Schwangerschaft | pregfit

An welche E-Mail-Adresse dürfen wir Dir das eBook zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Über den Autor

Peter König

Peter König

Peter "Piet" König ist führender Experte für Gesundheit und Fitness in der Schwangerschaft.
Er ist zertifizierter medizinischer Fitnesstrainer, ausgebildeter Personal Trainer und staatlich geprüfter Fitnesstrainer mit A-Lizenz.
Der studierte Bewegungs- und Sportwissenschaftler ist mit Herzblut Papa. Als Gründer von pregfit hat er sich der Mission verschrieben, dass Frauen gesund, fit und gut gelaunt ihre Schwangerschaft erleben können.