SSW 2: Was passiert in der zweiten Schwangerschaftswoche?

SSW 2: Was passiert in der zweiten Schwangerschaftswoche?
In diesem Artikel erfährst Du folgendes

Die SSW 2 (zweite Schwangerschaftswoche) hat begonnen? In diesem Artikel erfährst du, was in dieser Zeit passiert:

 

  • Was passiert in der zweiten Schwangerschaftswoche?
  • Wann sind die fruchtbaren Tage, um schwanger zu werden?

 

 

SSW 2: Was passiert in der zweiten Schwangerschaftswoche?

 

Auch in der zweiten Schwangerschaftswoche bist du aus medizinischer Sicht noch nicht schwanger. In dieser Zeit trifft dein Körper erstmal alle Vorbereitungen für den Eisprung (Ovulation), damit die reife Eizelle anschließend den Eileiter entlangwandern kann, um dort befruchtet zu werden. Um schwanger zu werden, musst du also in der fruchtbaren Phase sein.

 

 

Wann sind die fruchtbaren Tage, um schwanger zu werden?

 

Die Befruchtung der Eizelle ist nicht zu jeder Zeit deines Zyklus möglich. Es gibt fruchtbare und unfruchtbare Tage. Die fruchtbare Phase einer Frau beginnt etwa vier bis fünf Tage vor dem Eisprung und endet ein bis zwei Tage danach. In diesem Zeitraum wandert ein reifes Ei den Eileiter entlang und macht sich auf den Weg Richtung Uterus.

 

Reifen gleichzeitig zwei Eizellen vollständig heran und werden beide befruchtet, können zweieiige Zwillinge entstehen.

 

Aber wann ist der Eisprung? Einige Frauen kennen ihren Körper genau und merken ein leichtes Ziehen im Unterleib. Andere Symptome können außerdem sein:

 

  • Erhöhte Basaltemperatur
  • Veränderte Zervixschleimkonsistenz
  • Schmerzende Brüste
  • Gesteigertes Lustempfinden
  • Schmierblutungen

 

Um deinen Körper besser kennenzulernen und die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, lohnt es sich, einen Kalender oder eine Zyklus-App zu nutzen. Eine andere Möglichkeit ist das regelmäßige Temperaturmessen.

 

Du willst wissen, was in der 3. Schwangerschaftswoche (3. SSW) passiert? Klick hier.

 

Hier findest du außerdem eine Übersicht zu allen Schwangerschaftswochen (1.SSW bis 40. SSW)

Dein Schwangerschaftskalender

Jede Woche bekommst du genau die Informationen, die für dich in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche wichtig und hilfreich sind. Wie groß ist dein Baby? Was passiert in deinem Körper? Wann verkünde ich die frohe Botschaft bei meiner Arbeit? Sichere dir jetzt deinen kostenlosen Schwangerschaftskalender, sodass du deine Schwangerschaft entspannt und gut informiert genießen kannst.

Schwangerschaftskalender

An welche E-Mail-Adresse darf ich Dir den Schwangerschaftskalender zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

GRATIS eBook

Sichere Dir jetzt Dein gratis eBook mit den 5 wichtigsten Tipps, wie du Deine Schwangerschaft fit, gut gelaunt und entspannt genießen kannst!
Beispielbild für: Die 5 wichtigsten Tipps für deine Schwangerschaft | pregfit

An welche E-Mail-Adresse dürfen wir Dir das eBook zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Über den Autor

Peter König

Peter König

Peter "Piet" König ist führender Experte für Gesundheit und Fitness in der Schwangerschaft.
Er ist zertifizierter medizinischer Fitnesstrainer, ausgebildeter Personal Trainer und staatlich geprüfter Fitnesstrainer mit A-Lizenz.
Der studierte Bewegungs- und Sportwissenschaftler ist mit Herzblut Papa. Als Gründer von pregfit hat er sich der Mission verschrieben, dass Frauen gesund, fit und gut gelaunt ihre Schwangerschaft erleben können.