SSW 27: Was passiert in der 27. Schwangerschaftswoche?

SSW 27: Was passiert in der 27. Schwangerschaftswoche?
In diesem Artikel erfährst Du folgendes

In der SSW 27 (27. Schwangerschaftswoche) wächst dein Baby prächtig. Dieser Artikel beantwortet dir folgende Fragen:

 

  • Was passiert in der 27. Schwangerschaftswoche?
  • Wie groß ist mein Baby in der 27. SSW?
  • Was passiert in der 27. SSW mit meinem Körper?
  • Warum wachsen mir in der Schwangerschaft Haare am Bauch?

 

 

SSW 27: Was passiert in der 27. Schwangerschaftswoche?

 

Dein Baby wächst und schärft seine Sinne. In der vergangenen Woche hat es bereits begonnen, deine Stimme zu hören. In der 27. SSW öffnet es zum ersten Mal seine Augen. Zuvor waren die Lider noch verklebt, aber jetzt hat es den Durchblick.

 

Parallel wird das Lanugohaar ausgestoßen, dass es zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters gebildet hat. Der feine Flaum hatte die Aufgabe, die Haut vor dem Austrocken zu schützen. Jetzt wird das Lanugohaar nach und nach von richtigen Haaren ersetzt.

 

Wenn es auf die Welt kommt, freust du dich vielleicht über die stolze Haarpracht deines Kindes. Wundere dich aber nicht, wenn es in den ersten sechs Monaten wieder lichter wird und gegebenenfalls auch ausfällt.

 

 

Wie groß ist mein Baby in der 27. SSW?

 

Langsam wird es schwer: Dein Baby wiegt mittlerweile ein Kilo. Bis zur Geburt wird es sein Gewicht noch verdreifachen oder gar vervierfachen. Es hat mittlerweile die Größe eines Blumenkohls und misst ungefähr 36cm.

 

 

Was passiert in der SSW 27 mit meinem Körper?

 

Dein Baby wächst, also wächst auch dein Körper. Bis zur 27. SSW beträgt die Gewichtszunahme einer schwangeren Person durchschnittlich acht Kilogramm. Dieser Wert kann, genauso wie der Umfang deines Bauches und das Gewicht deines Babys, abweichen und ist ganz individuell zu betrachten. Vergleich dich also nicht mit anderen, denn eine Gewichtszunahme ist während der Schwangerschaft absolut normal.

 

Unabhängig von deinem Gewicht solltest du darauf achten, in Bewegung zu bleiben. Dabei geht es nicht um Schönheitsideale, sondern um deine Gesundheit. Kleine Sport- und Bewegungseinheiten helfen, den Kreislauf anzukurbeln und aus dem Müdigkeitstief zu kommen.

+++„Wie groß ist mein Baby gerade? Wie entwickelt sich? Ab wann kann ich es endlich das erste Mal spüren?“ 

Wenn du dir diese Fragen stellst, haben wir das Richtige für dich! 😉

In unserem Schwangerschaftskalender bekommst du jede Woche tolle und nützliche Tipps und Infos über deine aktuelle Schwangerschaftswoche.

Wir begleiten dich durch deine komplette Schwangerschaft und du weißt immer auf einen Blick, was gerade spannendes ansteht.

Neugierig? Dann trage dich gleich hier ein und verpasse keinen Entwicklungsschritt deines Babys mehr!

 Hier geht’s zum Schwangerschaftskalender. +++

Warum wachsen mir in der Schwangerschaft Haare am Bauch?

 

Viele Schwangere bemerken einen verstärkten Haarwuchs. Dabei sprießt es überall: Am Bauch, im Gesicht, am Hals, an der Brust, am Po und am Rücken. Es kursiert ein Mythos, dass die werdende Mutter bei starkem Haarwuchs einen Jungen erwartet, der schon fleißig Testosteron produziert. Das ist allerdings Quatsch, denn das Geschlecht deines Babys lässt sich dadurch nicht bestimmen.

 

Es stimmt aber, dass auch hinter dieser körperlichen Veränderung der neue Hormonhaushalt steckt. Der Östrogenspiegel ist erhöht, was kein Grund zur Sorge bedeutet. 

 

Nur in Ausnahmefällen kann ein verstärkter Haarwuchs ein Symptom für Hirsutismus oder eine Stoffwechselerkrankung sein. Solltest du wissen, dass Frauen in deiner Familie von einer solchen Krankheit schon einmal betroffen waren und bei ihnen mal ein erhöhter Testosteronwert im Blut nachgewiesen werden konnte, solltest du mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin sprechen.

 

Du willst wissen, was in der 28. Schwangerschaftswoche (28. SSW) passiert? Klick hier.

 

Hier findest du außerdem eine Übersicht zu allen Schwangerschaftswochen (1.SSW bis 40. SSW)

Dein Schwangerschaftskalender

Jede Woche bekommst du genau die Informationen, die für dich in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche wichtig und hilfreich sind. Wie groß ist dein Baby? Was passiert in deinem Körper? Wann verkünde ich die frohe Botschaft bei meiner Arbeit? Sichere dir jetzt deinen kostenlosen Schwangerschaftskalender, sodass du deine Schwangerschaft entspannt und gut informiert genießen kannst.

Schwangerschaftskalender

An welche E-Mail-Adresse darf ich Dir den Schwangerschaftskalender zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

GRATIS eBook

Sichere Dir jetzt Dein gratis eBook mit den 5 wichtigsten Tipps, wie du Deine Schwangerschaft fit, gut gelaunt und entspannt genießen kannst!
Beispielbild für: Die 5 wichtigsten Tipps für deine Schwangerschaft | pregfit

An welche E-Mail-Adresse dürfen wir Dir das eBook zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Über den Autor

Peter König

Peter König

Peter "Piet" König ist führender Experte für Gesundheit und Fitness in der Schwangerschaft.
Er ist zertifizierter medizinischer Fitnesstrainer, ausgebildeter Personal Trainer und staatlich geprüfter Fitnesstrainer mit A-Lizenz.
Der studierte Bewegungs- und Sportwissenschaftler ist mit Herzblut Papa. Als Gründer von pregfit hat er sich der Mission verschrieben, dass Frauen gesund, fit und gut gelaunt ihre Schwangerschaft erleben können.