3. SSW: Was passiert in der dritten Schwangerschaftswoche?

SSW 3: Was passiert in der dritten Schwangerschaftswoche?
In diesem Artikel erfährst Du folgendes

In der 3 SSW (dritten Schwangerschaftswoche) erfolgt die Befruchtung. Was dabei genau geschieht, erfährst du in diesem Artikel:

 

  • Was passiert in der 3. SSW?
  • Was passiert bei der Befruchtung?

 

 

3 SSW : Was passiert in der dritten Schwangerschaftswoche?

 

In der dritten Schwangerschaftswoche kommt es zu der Befruchtung deiner Eizelle. In dieser Zeit wandert die Eizelle durch die Gebärmutter und du hast deine fruchtbare Phase. Wie du deine fruchtbare Phase besser erkennen kannst, liest du im Artikel zur zweiten Schwangerschaftswoche.

 

 

Was passiert bei der Befruchtung?

 

Wenn du eine Schwangerschaft planst, sollte die Befruchtung zum Zeitpunkt deines Eisprungs stattfinden.

 

Dabei schwimmen Millionen Spermien durch die Gebärmutter, um die Eizelle zu erreichen. Das schaffen jedoch nicht alle: Es gibt viele missgebildete Spermien, die zum Beispiel nicht vorwärts schwimmen können. Andere machen auf dem Weg schlapp.

 

Nur ein Spermium schafft es letztlich, die Eizelle zu erreichen und in den Zellkern einzudringen. An dieser Stelle verschmelzen die männlichen und weiblichen Erbinformationen miteinander und bereits jetzt steht fest, ob es sich später um einen Jungen oder ein Mädchen handeln wird.

 

In den folgenden Tagen teilt sich die Zelle mehrmals und es entsteht ein Embryo.

 

Während der 3 SSW wandert dieser aus dem Eileiter zum Uterus, den er gewöhnlich zum Beginn der folgenden Schwangerschaftswoche erreicht. Bei seiner Ankunft besteht er bereits aus etwa 70 bis 100 Zellen.

 

Äußerliche Anzeichen der Schwangerschaft sind in diesem frühen Stadium noch nicht zu erkennen, da die meisten Schwangeren in der  3 SSW noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind.

 

Du willst wissen, was in der 4. Schwangerschaftswoche (4. SSW) passiert? Klick hier.

 

Hier findest du außerdem eine Übersicht zu allen Schwangerschaftswochen (1.SSW bis 40. SSW)

Dein Schwangerschaftskalender

Jede Woche bekommst du genau die Informationen, die für dich in deiner aktuellen Schwangerschaftswoche wichtig und hilfreich sind. Wie groß ist dein Baby? Was passiert in deinem Körper? Wann verkünde ich die frohe Botschaft bei meiner Arbeit? Sichere dir jetzt deinen kostenlosen Schwangerschaftskalender, sodass du deine Schwangerschaft entspannt und gut informiert genießen kannst.

Schwangerschaftskalender

An welche E-Mail-Adresse darf ich Dir den Schwangerschaftskalender zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

GRATIS eBook

Sichere Dir jetzt Dein gratis eBook mit den 5 wichtigsten Tipps, wie du Deine Schwangerschaft fit, gut gelaunt und entspannt genießen kannst!
Beispielbild für: Die 5 wichtigsten Tipps für deine Schwangerschaft | pregfit

An welche E-Mail-Adresse dürfen wir Dir das eBook zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Über den Autor

Peter König

Peter König

Peter "Piet" König ist führender Experte für Gesundheit und Fitness in der Schwangerschaft.
Er ist zertifizierter medizinischer Fitnesstrainer, ausgebildeter Personal Trainer und staatlich geprüfter Fitnesstrainer mit A-Lizenz.
Der studierte Bewegungs- und Sportwissenschaftler ist mit Herzblut Papa. Als Gründer von pregfit hat er sich der Mission verschrieben, dass Frauen gesund, fit und gut gelaunt ihre Schwangerschaft erleben können.