SSW 1 bis SSW 40: Alle Schwangerschaftswochen im Überblick

Alle Schwangerschaftswochen im Überblick
In diesem Artikel erfährst Du folgendes

SSW 1 bis SSW 40: Alle Schwangerschafts-wochen im Überblick

 

In jeder Schwangerschaftswoche entwickelt sich das Kind in deinem Bauch weiter. In diesem Artikel bekommst du einen Überblick:

 

  • Wie entwickelt sich der Embryo in der SSW 1. bis SSW 12 (erstes Trimester)?

  • Wie entwickelt sich das Baby in der SSW 13. bis SSW 28 (zweites Trimester)?

  • Wie entwickelt sich das Baby in der SSW 29. bis SSW 40 (drittes Trimester)?

Bitte beachte, dass jede Schwangerschaft unterschiedlich ist und dein Kind sein eigenes Tempo hat. Mach dir also keine Sorgen, wenn es zum Beispiel zu einem Zeitpunkt etwas leichter oder kleiner als der Durchschnittsfötus ist und bleib im engen Austausch mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin.

 

 

Das erste Schwangerschaftstrimester (SSW 1. bis SSW 12)

 

In den ersten Schwangerschaftswochen handelt es sich bei deinem Kind zwar aus medizinischer Sicht erstmal nur um einen Zellhaufen, aber es passiert schon eine ganze Menge. In der 12. SSW sieht der Fötus schon aus wie ein kleiner Mensch.

 

Was du im ersten Schwangerschaftstrimester beachten solltest, erfährst du hier.

SSW 1. bis SSW 4

In den ersten vier Schwangerschaftswochen befruchtet ein Spermium die Eizelle. Diese teilt sich mehrfach. In kurzer Zeit entsteht ein sogenannter Zellhaufen, der in den nächsten Tagen durch den Eileiter wandert und sich in der Gebärmutter einnistet.

SSW 5

In der 5. Schwangerschaftswoche beginnt das Herz des Embryos zu schlagen. Auf dem Ultraschall ist das zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht sichtbar.

SSW 6

In der 6. Schwangerschaftswoche ist bereits das Herz-Kreislauf-System angelegt. Auch die Arme und Beine sind schon als kleine Ausstülpungen zu erkennen.

SSW 7

Auf einem Ultraschall lässt sich ab der siebten Woche schon ein unregelmäßiger Herzschlag erkennen.

SSW 8

In der 8. Schwangerschaftswoche kann man teilweise schon spontane Bewegungen des Embryos nachweisen. 

SSW 9

In der 9. Woche bildet sich das Gesicht immer weiter aus: Ohren, Nase und Augenhöhlen formen sich und sind nun deutlich erkennbar.

SSW 10

In der 10. Schwangerschaftswoche ist der Embryo 1,5 bis 2 cm groß. Zu diesem Zeitpunkt sind Nervenzellen und Muskeln schon so weit ausgebildet, dass sich das Kind in der Fruchtblase frei bewegen kann.

SSW 11

In der 11. Schwangerschaftswoche beginnt die Fetalperiode: Das Kleine wird nun nicht mehr Embryo genannt, sondern als Fötus bezeichnet, da nun alle Organe ausgebildet sind.

SSW 12

In dieser Schwangerschaftswoche beginnt das Baby Fruchtwasser zu schlucken und hat vielleicht den ein oder anderen Schluckauf.

Das zweite Schwangerschaftstrimester (SSW 13 bis SSW 28)

 

In den folgenden Schwangerschaftswochen wird die Bindung zu deinem Ungeborenen nochmal stärker: Es hört nun deine Stimme und du kannst dem Baby deine Lieblingsmusik vorspielen. Außerdem kann dein Frauenarzt oder deine Frauenärztin im zweiten Trimester feststellen, ob du einen Jungen oder ein Mädchen erwartest.

 

Was du im zweiten Schwangerschaftstrimester beachten solltest, erfährst du hier.

SSW 13

Der Fötus bildet in der 13. Schwangerschaftswoche langsam die Geschmacksknospen aus und stellt fest, wenn sich der Geschmack des Fruchtwassers ändert, weil du etwas Bestimmtes gegessen hast.

SSW 14

Die Urinbildung hat zu diesem Zeitpunkt bereits eingesetzt. Auf dem Ultraschall wird in der SSW 14 sichtbar, wie sich die Blase füllt.

SSW 15

In der 15. Schwangerschaftswoche verstärken sich bei dem Baby die Knochen. Dazu benötigt der Körper ausreichend Calcium.

SSW 16

In der 16. Schwangerschaftswoche trägt das Baby das sogenannte Lanugohaar auf dem Kopf. Zu jedem Haar gehört eine Talgdrüse, die die sogenannte Käseschmiere produziert. Die fettige Substanz dient bei der Geburt als Gleitmittel.

SSW 17

SSW 17: Das Baby ist nun besonders aktiv: Es nutzt den Platz im Bauch, um seine Bewegungen immer besser zu koordinieren.

SSW 18

Mittels eines Ultraschalls kann in der 18. Schwangerschaftswoche mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit erkannt werden, ob dein Baby ein Mädchen oder ein Junge wird.

SSW 19

In der 19. Schwangerschaftswoche bilden sich die inneren Geschlechtsteile des Fötus immer weiter aus.

SSW 20

In der 20. Schwangerschaftswoche ist dein Baby rund 300g schwer und etwa so groß wie eine Paprika.

SSW 21

In der 21. Schwangerschaftswoche legt das Baby das sogenannte braune Fett an. Es dient in den ersten Tagen nach der Geburt als Energiequelle.

SSW 22

Im Gesicht des Fötus sind nun schon kleine Augenbrauen zu erkennen. Mehr Infos zur 22. Schwangerschaftswoche findest du hier.

SSW 23

Dein Baby hat in der SSW 23 ordentlich zugelegt und wiegt rund 500g.

SSW 24

Das Kind entwickelt nun das Unterhautfettgewebe, was dazu führt, dass die Haut nicht mehr so runzelig aussieht. Hier gibts mehr Infos zur 24. Schwangerschaftswoche. 

SSW 25

Mit dem Erreichen der 25. Schwangerschaftswoche gilt das Kind offiziell als lebensfähig. Trotzdem tut es noch gut daran, sich bis zum Schluss im Mutterleib weiterzuentwickeln, um im Falle einer Frühgeburt nicht auf medizinische Maßnahmen angewiesen zu sein.

SSW 26

Die äußeren Geschlechtsteile haben sich bis zur SSW 26 mittlerweile vollständig entwickelt.

SSW 27

In der 27. Schwangerschaftswoche öffnet das Baby zum ersten Mal seine Augen. Zuvor waren die Lider noch verklebt, jetzt hat es den Durchblick.

SSW 28

Die Lanugohaare werden ausgestoßen und dem Baby wachsen nun richtige Haare. Ausführliche Infos zur SSW 28 findest du hier

Fit & Happy in deiner Schwangerschaft!

Das dritte Schwangerschaftstrimester (SSW 29. bis SSW 40)

 

In den letzten Schwangerschaftswochen dreht sich das Baby in Geburtsposition und bereitet sich final auf die Geburt vor. Dabei macht es nochmal einen ordentlichen Wachstumsschub, im Bauch wird es langsam eng!

 

Was du im letzten Schwangerschaftstrimester beachten solltest, erfährst du hier.

SSW 29

Die Bauchdecke und die Gebärmutter sind ab der 29. Schwangerschaftswoche lichtdurchlässig. Die Pupillen des Babys reagieren nun auf die unterschiedlichen Lichtverhältnisse.

SSW 30

Die Entwicklung des Gehirns ist nun vollständig abgeschlossen. Danach entstehen nur noch weitere Verknüpfungen zwischen den einzelnen Nervenzellen. Was sonst in der SSW 30 passiert, liest du hier

SSW 31

Etwa ab der 31. Schwangerschaftswoche dreht sich das Baby in Geburtsposition und rutscht noch etwas tiefer ins Becken.

SSW 32

Ab der SSW 32 wird zunehmend enger im Mutterleib. Es kann sein, dass du je nach Liegeposition des Kindes nun einzelne Beulen an deinem Bauch entdeckst. Dann drückt es sich zum Beispiel mit dem Fuß an der Gebärmutterwand ab. Keine Sorge, auch das ist normal.

SSW 33

Der Bauch und die Rippen des Ungeborenen heben und senken sich mittlerweile bei jeder Atmung, so dass dies in der 33. Schwangerschaftswoche auch auf dem Ultraschallbild klar zu erkennen ist.

SSW 34

In der SSW 34 kann der Gleichgewichtssinn des Babys trainiert werden, indem du zu deiner Lieblingsmusik tanzt oder deinen Bauch einfach hin- und herwiegst.

SSW 35

Die Funktionen der Lunge sind ab der 35. Schwangerschaftswoche vollständig entwickelt.

SSW 36

Mittlerweile hat dein Baby richtige Fingernägel, die bis zu den Fingerspitzen reichen. Was sonst noch spannendes in der 36. Schwangerschaftswoche passiert, liest du hier

SSW 37

Wenn dein Kind bis zur 37. Schwangerschaftswoche im Mutterleib geblieben ist, ist es offiziell keine Frühgeburt mehr.

SSW 38

Ab der SSW 38 sind auch die Fußnägel vollentwickelt und reichen bis zu den Fußspitzen.

SSW 39

Eine Geburt zehn Tage vor oder zehn Tage nach dem Geburtstermin, gilt als termingerecht. Es kann also jeden Moment losgehen. Mehr zur SSW 39 findest du hier.

SSW 40

Es ist so weit! Nach knapp 40 Wochen ist dein Baby bereit für die Geburt: Im Durchschnitt ist es nun 48 bis 54 Zentimeter lang und zwischen 2,8 und 4,2 kg schwer.

GRATIS eBook

Sichere Dir jetzt Dein gratis eBook mit den 5 wichtigsten Tipps, wie du Deine Schwangerschaft fit, gut gelaunt und entspannt genießen kannst!
Beispielbild für: Die 5 wichtigsten Tipps für deine Schwangerschaft | pregfit

An welche E-Mail-Adresse dürfen wir Dir das eBook zusenden?

  Verschlüsselte Übertragung Deiner Daten.
Mit der Eintragung akzeptierst Du unsere Datenschutzbestimmungen. Deine Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Über den Autor

Peter König

Peter König

Peter "Piet" König ist führender Experte für Gesundheit und Fitness in der Schwangerschaft.
Er ist zertifizierter medizinischer Fitnesstrainer, ausgebildeter Personal Trainer und staatlich geprüfter Fitnesstrainer mit A-Lizenz.
Der studierte Bewegungs- und Sportwissenschaftler ist mit Herzblut Papa. Als Gründer von pregfit hat er sich der Mission verschrieben, dass Frauen gesund, fit und gut gelaunt ihre Schwangerschaft erleben können.